Montag, 5. August 2013

Osadías abismales

Vor einigen Wochen meldete sich der Bürgermeister der Stadt Burgos, ein gewisser Herr Lacalle, zu Wort:
Die Plaza de Toros "El Plantío" sei laut Experten in einem sehr schlechten Zustand und müsse umgehend abgerissen werden. Ersatz gebe es zwar keinen, aber man hoffe auf einen privaten Investor, der Burgos eine "Plaza multiusos" hinbauen wird.
Ein paar Tage später allerdings, fand in dem "abrissreifen" Gebäude noch die traditionelle Feria mit 3 Corridas statt.
Daß sich in diesen Zeiten kaum ein Investor finden wir, ist vorhersehbar.
Was steckt also hinter den Absichten des Bürgermeisters?
Ich habe Herrn Lacalle ca. 7 höfliche Mails geschickt, und ihn gebeten, mir zu erklären, wie genau er sich das so vorgestellt hat und vor Allem warum?
Natürlich gab es keine Antwort. Ich schicke meine Anfrage aber regelmäßig neu.

In Barcelona wird gerade ein großer Hollywoodfilm mit Javier Bardem und Sean Penn gedreht. Darin soll es auch eine Stierkampfszene geben. Die Produzenten wollten nun also in der stillgelegten Monumental drehen. Die Stadt lehnte aber die Anfrage um Drehgenehmigung ab. Man wolle in keinster Weise mehr mit dem Stierkampf in Verbindung gebracht werden.
Nun fiel den Stadtoberen aber ein, daß sich mit so einer Hollywoodproduktion wohl auch eine Menge Geld verdienen ließe...
Also, Änderung im Programm: ja, man darf drehen. Allerdings statt Stieren mit schwarzen Ochsen und ein Team aus Veterinären muß gewährleisten, daß den Tieren kein Haar gekrümmt wird und sie aureichend Wasser und Futter bekommen.
So viel heuchlerische Dreistigkeit ist nun wirklich kaum zu ertragen!
(Ganz nebenher, gibt es bei jeder Corrida ein ganzes Team an Veterinären, die die vollständige Unversehrtheit der Stiere gewährleisten. Futter und Wasser gibt es mehr als Genug. In Tierschutzkreisen heißt es ja gerne, daß die Stiere ausgehungert und/oder halb verdurstet seien. Oder auch - und halbverdurstet - vor dem Kampf unglaublich viel Wasser bekommen, um träge und lagsam zu sein. Wie´s dem ignoranten Tierschützer halt gerade so passt.
Ich empfehle jedem, Mittags um 12.00 zum Apartado z.B. in Madrid - 1 Euro Eintritt, oder in Málaga - Eintritt frei, zu gehen: dort sieht man die Stiere 7 Stunden vor dem Kampf. Überall Tröge mit Futter und Wasser. Ab und zu trinken die dann mal was. Oder fressen).

Auch dem Bürgermeister von Barcelona habe ich eine Mail geschrieben.
Letztendlich unterstreicht o.g. Dummheit nur meinen Kommentar zur Plaza de Toros Monumental, als Monument für nationalistische Borniertheit, Opportunismus, Heuchelei etc.
"Enhorabuena Catalans!"

NACHTRAG ENRIQUE PONCE:
Ich muß zugeben, daß mein Urteil über Ponce ihm in keinster Weise Gerecht wird!
Ich habe die Biographie weitergelesen, viele Videos auf youtube angeschaut und mich an die vielen Nachmittage erinnert, an denen ich ihn im Ruedo gesehen habe.
Keinen Matador sah ich öfter. Und ja, Ponce ist einer der Größten. Die makellosesten Faenas meiner Aficionadokarriere habe ich von ihm gesehen. Und einige haben micht sehr berührt. Ihm fehlt die Tiefe und Schwere. Es war Rührung vor Perfektion.
Da ich in den letzten Jahren das Glück hatte, JT immer in großen Corridas zu sehen, (und hier war es Rührung vor Tiefe, Schwere und Dramatik) "vergaß" ich ein wenig, wie sich das anfühlt:
Enrique Ponce, der einen riesigen Stier zu 100% dominiert, endlose Derechazos macht, Cambios de mano, enorme Pases de Pecho...
Mich hat im Buch seine..naja..."Selbstgefälligkeit" etwas gestört. Aber was soll jemand auch sagen, der wirklich alles erreicht hat? Teilweise doppelt und dreifach. "Ach, ich war ganz gut. 20 Jahre in Folge."

Meine liebe Freundin Doris schreib mir vor ein paar Wochen eine Sms: Sie habe nach Jahren wieder einen ihrer "Toreros predilectos" in El Puerto de Santa María wiedergesehen: Antonio Caro Gil.

Das brachte mich zum Nachdenken. Diese "heimlichen Leidenschaften", Toreros die man vor langer Zeit mal gesehen hat, aber nie vergessen konnte. Die man vielleicht sogar öfter sah, und sich sicher war "aus dem wird mal was!" Die man auch immer wieder mal sieht, die aber einfach nicht den Durchbruch schaffen - einen selbst aber nie enttäuschen.

Das mit dem "nicht vergessen können" ist natürlcih so eine Sache. Ich musste wirklich in mich gehen und überlegen. Wer sind denn meine "Predilectos"?

Bald folgt hier eine kleine Aufzählung. Dies als kleiner "Cliffhanger" bis zum nächsten Eintrag!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen